Fußballverband Niederrhein e.V.
Kreis Essen

Gelunger Tag des Mädchenfußballs 2017

02.06.2017

Bei schönstem Fußballwetter fanden zahlreiche Fußballbegeisterte den Weg in das wunderschöne Wilhelm-Haneke-Stadion im Essener Stadtteil Kupferdreh. Der Heimatverein SG Kupferdreh-Byfang hatte sich im Vorfeld bereit erklärt diesen Tag zusammen mit dem Kreisjugendausschuss auszurichten.

Gestartet wurde mit einer Spielrunde für U11-Mädchen, an dem auch das Inklusionsteam des DJK Franz-Sales-Haus teilnahm. Dieses Team mit zwei behinderten Spielerinnen hat bereits die komplette Rückrunde an der Meisterschaft der E-Juniorinnen mitgespielt und sich sowohl auf, als auch neben dem Platz einen sehr guten Namen gemacht. Die Spielrunde wurde parallel auf zwei Kleinfeldern im Fair-Play-Modus ausgetragen. Mit Unterstützung von Lara Sommerfeldt und Phil Priem vom FVN-J-Team, die als Spielfeldbetreuer auf die Einhaltung der Fair-Play-Regeln achteten, hatte diese Spielrunde einen sehr harmonischen Verlauf und alle Spielerinnen waren mit viel Freude und Spaß bei der Sache.

Im Anschluss fand ein DFB-Schnuppertraining der Kreisauswahltrainer für alle interessierten Mädchen statt, bevor am Nachmittag die Kreispokalendspiele der D-, C- und B-Juniorinnen ausgetragen wurden.
Bei den D-Juniorinnen standen sich die Teams von Adler Union Frintrop und der SpVg Schonnebeck gegenüber. Die Adler Mädels konnten diese Partie am Ende mit 5:1 für sich entscheiden.
Bei den C-Juniorinnen traten der SuS Niederbonsfeld gegen die Mädels von BW Mintard an. Die Ruhrauen-Kickerinnen konnten nach einem 2:0 Sieg den stattlichen Pokal mit nach Mintard nehmen.
Im B-Juniorinnen Finale starteten die beiden Niederrheinligisten FC Kray und DJK BW Mintard. Nach einer hochklassigen und äußerst spannenden Begegnung durften die Krayer Mädels jubeln und sich über Pokal, Urkunde und Medaillen freuen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner der Pokalfinals.

Ein großer Dank und ein dickes Lob geht auch an die SG Kupferdreh-Byfang für die tolle Ausrichtung dieses schönen Tages !